Datenschutzerklärung

Datenschutzinformationen Büchereinutzung

 

  1. 1.      Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und der Datenschutzbeauftragten

Verantwortlich für die Datenerhebung ist die Gemeinde Bernhardswald, Rathausplatz 1, 93170 Bernhardswald, E-Mail: gemeinde.bernhardswald@bernhardswald.de

Telefon: 09407/9406-0

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie hier: Gemeinsame Datenschutzbeauftragte Landkreis Regensburg, Altmühlstraße. 3, 93059 Regensburg, Telefon: (0941) 4009-262 oder -181, E-Mail: datenschutz@landratsamt-regensburg.de

  1. 2.     Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten benötigen wir für die Abwicklung der Ausleihe und Rückgabe von Medien, für die Kontaktaufnahme (z.B. um Sie zu informieren, wenn ein vorgemerktes Medium zur Verfügung steht, so Sie das wünschen).

Die rechtliche Grundlage bilden Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) und b) Datenschutz Grundverordnung DSGVO sowie Art. 4 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG).

  1. 3.     Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Wir betreiben einen WebOPAC im Internet. Ihr Benutzerkonto ist für diesen Service freigeschaltet, damit Sie Ihr Konto online einsehen können, um z.B. ein Medium zu verlängern. Dazu müssen folgende Daten an den Betreiber des WebOPAC weitergegeben werden:

  • Familienname, Vorname(n), Geburtsdatum, Geschlecht, Anrede, vollständige Adresse

Betreiber des WebOPAC

Wir haben mit dem Betreiber des WebOPAC einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserem WebOPAC haben, wenden Sie sich bitte unter info@datronic.de an den Datenschutzbeauftragten des Betreibers.

  1. 4.     Folgen einer Nicht-Bereitstellung personenbezogener Daten

Wenn Sie uns Ihre Daten nicht anvertrauen oder deren Nutzung widerrufen, können Sie keine Medien mehr ausleihen und unsere Online-Angebote nicht mehr nutzen.

  1. 5.     Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie Sie Medien ausleihen oder andere unserer Dienstleistungen nutzen möchten. Ausleihdaten werden zwölf Monate nach Rückgabe der Medieneinheit gelöscht, Ihre persönlichen Daten nach fünf Jahren Inaktivität, sofern keine Medien mehr ausgeliehen und keine Gebührenforderungen mehr offen sind.

  1. 6.     Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

  1. 7.     Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Im Falle von bayerischen öffentlichen Stellen ist dies der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz.

 

Informationen zum Internetauftritt

  1. 1.      Technische Umsetzung

Unser Webserver wird durch Datronic IT-Systeme betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag durch folgenden Dienstleister verarbeitet:

Datronic IT-Systeme GmbH & Co.KG

Pröllstraße 22

86157 Augsburg

Telefon: +49 (0)821 44009 0

E-Mail: info@datronic.de

  1. 2.     Angaben zur Erstellung von Logfiles beim WebOPAC

Bei jedem Aufruf der Internetseite des WebOPAC erfasst das System unter Umständen automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners und speichert diese in den Logfiles. Eine dauerhafte Speicherung dieser Daten findet nicht statt. Unterschiede können sich bei Kunden mit eigenem Webserver ergeben. Hier ist Ihre IT-Abteilung der richtige Ansprechpartner für diese Informationen.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

-        Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

-        Das Betriebssystem des Nutzers

-        Die IP-Adresse des Nutzers

-        Datum und Uhrzeit des Zugriffs

-        Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

-        Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

-        Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2.1.   Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles durch datronic ist deren berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

2.2.  Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

2.3.  Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Auch hier gelten Abweichung bei kundeneigenen Webservern auf denen der WebOPAC betrieben wird.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles auf Servern von datronic ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

  1. 3.     E-Mail Sicherheit

Sie sind mit elektronischer Kommunikation einverstanden, sobald Sie selbst den elektronischen Kontakt zur Bibliothek eröffnen.

Sie werden darauf hingewiesen, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können.

Die Bibliothek verwendet eine Software zur Filterung von unerwünschten E-Mails (Spam-Filter). Durch den Spam-Filter können E-Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merkmale fälschlich als Spam identifiziert wurden.

Der Inhalt von E-Mails ist nicht automatisch geschützt, außer Sie haben eigene Maßnahmen zur Verschlüsselung ergriffen. In E-Mails ohne zusätzliche Verschlüsselung sind Ihre personenbezogenen Daten nicht geschützt. Wenn Sie Bedenken bei der Übermittlung von personenbezogen Daten oder anderen sensiblen Daten haben, stimmen Sie vor der Übermittlung eine geeignete Verschlüsselung mit dem Empfänger (unseren Mitarbeitern) ab, oder nutzen Sie Fax bzw. Briefpost.

  1. 4.     SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

  1. 5.     Verwendung von Cookies im WebOPAC

5.1.   Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei WebOPAC kommt ein technisch erforderliches Cookie zum Einsatz. Es werden keine personenbezogenen Daten in dem Cookie gespeichert oder verarbeitet.

Das Cookie ist für die Benutzeranmeldung (Login) bei WebOPAC zwingend erforderlich. Ohne eine Benutzeranmeldung können folgende Anwendungen in WebOPAC nicht genutzt werden:

- Mediensuche und Sucheinstellungen

- Leserkonto

- Merkliste

- Vorbestellungen

- Verlängerungen

- Prüfung der ISBN auf Korrektheit

Die Rechtsgrundlage für Cookies, die unbedingt erforderlich sind, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann, ist §25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Das WebOPAC-Cookie ist ein solches Cookie.

Da das WebOPAC-Cookie weder personenbezogenen Daten enthält noch mit dem WebOPAC-Cookie personenbezogene Datenverarbeitung stattfindet, ist die DS-GVO für das WebOPAC-Cookie nicht zu betrachten.

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