Datenschutzerklärung

Aufgrund der Verarbeitung personenbezogener Daten teilt der Verantwortliche zum Zeitpunkt der Datenerhebung der betroffenen Person die nachstehenden Informationen mit.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Stadt Brandis
Markt 1-3
04821 Brandis
vertreten durch den Bürgermeister Arno Jesse

Telefon: +49 (0) 34292 / 6 55 0
Telefax: +49 (0) 34292 / 6 55 28
E-Mail: verwaltung@stadt-brandis.de
http://www.stadt-brandis.de

 

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Sebastian Heinemann / beratungsraum Kommunal- und Unternemensberatung GmbH
Petersstraße 50
04109 Leipzig

Telefon: +49 (0) 341 / 355 821 502
E-Mail: datenschutz@beratungsraum.de

 

Zweck der Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten:

Die Stadtbibliothek Brandis erhebt und speichert die für ihre Dienstleistungen erforderlichen personenbezogenen Daten und verarbeiten diese ausschließlich für den nachfolgend benannten Zweck: Öffentlich-rechtliches Benutzungsverhältnis zwischen der Stadtbibliothek Brandis und den Bürgerinnen/Bürgern sowie Institutionen.

Die Speicherung erfolgt zum Zweck der Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitungstätigkeit bildet die durch den Stadtrat erlassene „Satzung über die Benutzung und die Gebühren der öffentlichen Bibliotheken der Stadt Brandis“ vom 26.04.2000 i. V. m. der „1. Änderungssatzung zur Satzung über die Benutzung und die Gebühren der öffentlichen Bibliotheken der Stadt Brandis“ vom 01.10.2001. Sofern der Verantwortliche Daten zu einem anderen als dem ursprünglich angegebenen Zweck verarbeiten möchte, wird die betroffene Person nach den Maßgaben des Art. 13 (3) DSGVO informiert.

Mit der Anmeldung bei der Stadtbibliothek Brandis werden folgende Stammdaten erhoben: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, optional Telefonnummer, optional E-Mail-Adresse und ggf. Name des Personensorgeberechtigten.

 

E-Mail_Benachichtigung:

Bei der Anmeldung zur Nutzung der Stadtbibliothek Brandis kann optional die E-Mail-Adresse angegeben werden. Bei der Selbstregistrierung ist die Angabe einer E-Mail-Adresse Voraussetzung für das Zustandekommen eines öffentlich-rechtlichen Benutzungsverhältnisses.

Die E-Mail-Adresse wird von der Stadtbibliothek Brandis ausschließlich zur Informationsübermittlung über Sachverhalte, die im Zusammenhang mit der Bibliotheksbenutzung stehen, verwendet (z.B. über die Abholung vorgemerkter Medien, das bevorstehende Ende der Gültigkeit des Benutzerausweises oder den bevorstehenden Rückgabetermin). Diese Benachrichtigungen enthalten die Benutzernummer und Angaben über ausgeliehene bzw. vorgemerkte Medien.

Gemäß § 13 Absatz 2 Telemediengesetz haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen. Sie können persönlich in der Stadtbibliothek Brandis widerrufen oder alternativ können Sie Ihre E-Mail-Adresse auch online selbst im Benutzerkonto löschen.

 

Auskunft, Berichtigung, Widerruf und Löschung personenbezogener Daten

Jede betroffene Person hat nach Art. 15 DSGVO einen individuellen Auskunftsanspruch über ihre durch die Verantwortliche Stelle verarbeiteten personenbezogenen Daten, sowie nach Art. 16 DSGVO das Recht von der Verantwortlichen die Berichtigung von unrichtigen oder die Ergänzung von unvollständigen personenbezogenen Daten zu verlangen.

Die Einwilligung in das öffentlich-rechtliche Benutzungsverhältnis ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Bei Widerruf der oben genannten Stammdaten erlischt das Benutzungsverhältnis sofort. Eine Rückerstattung der Benutzungsgebühr ist nicht möglich.

Unabhängig vom Benutzungsverhältnis mit der Stadtbibliothek Brandis kann auf Wunsch des Betroffenen die E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer jederzeit aus dem Bibliothekskonto gelöscht werden

 

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Liegen keine offenen Medien- und Gebührenforderungen der Bibliothek vor, erfolgt die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten zum öffentlich-rechtlichen Benutzungsverhältnis im sofortigen Zusammenhang mit

a) der automatischen Löschung eines eingerichteten, aber nicht genutzten Benutzerkontos (Benutzerausweis) nach 3 Jahren
b) der Löschung des Benutzerkontos aufgrund eines (formlosen) Antrags des Benutzers.

 

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der Sächsische Datenschutzbeauftragte.

 

Online-Katalog der Stadtbibliothek Brandis

Infos zur Nutzung der Seite: https://opac.winbiap.de/brandis

Die Nutzung des Katalogs wird zu statistischen Zwecken anonymisiert erfasst. Die SessionID oder andere auf einen Benutzer zurückführbare Merkmale werden statistisch nicht ausgewertet. Eine Erstellung von Nutzerprofilen ist damit nicht möglich.

Die Website benötigt für den fehlerfreien Ablauf der Recherchen und Selbstbedienungsfunktionen Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die von einer Webseite oder einem Online-Dienst über den Web-Browser auf ihrem Computer gespeichert werden. Sie können die Cookies jederzeit in Ihren Browsereinstellungen löschen. Ihre IP-Adresse wird nicht in Verbindung mit der Katalognutzung registriert. Die SessionID verfällt, sobald Sie den Browser schließen. Nachfolgend erhalten Sie eine Auflistung der verwendeten Cookies mit Angabe der Anwendung, einer Kurzbeschreibung und der Speicherdauer auf Ihrem Computer (sofern Sie diese nicht sperren oder löschen).

 

Infos zu den verwendeten Cookies

Bei WebOPAC kommt ein technisch erforderliches Cookie zum Einsatz. Es werden keine personenbezogenen Daten in dem Cookie gespeichert oder verarbeitet. Das Cookie hat eine Gültigkeit von 30 Tagen. Das Cookie ist für die Benutzeranmeldung (Login) bei WebOPAC zwingend erforderlich. Ohne eine Benutzeranmeldung können folgende Anwendungen in WebOPAC nicht genutzt werden:

  • Mediensuche und Sucheinstellungen
  • Leserkonto
  • Merkliste
  • Vorbestellungen
  • Verlängerungen
  • Prüfung der ISBN auf Korrektheit

Die Rechtsgrundlage für Cookies, die unbedingt erforderlich sind, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann, ist §25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Das WebOPAC-Cookie ist ein solches Cookie. Da das WebOPAC-Cookie weder personenbezogenen Daten enthält noch mit dem WebOPAC-Cookie personenbezogene Datenverarbeitung stattfindet, ist die DS-GVO für das WebOPAC-Cookie nicht zu betrachten.

 

Datenweitergabe im Rahmen der "Partheland-Bibliotheken"

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen den „Partheland-Bibliotheken“ (https://partheland-bibliotheken.de) werden zur Umsetzung des bibliotheksübergreifenden Ausleihprozesses personenbezogene Daten verarbeitet.

Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich durch die Kommunen, welche am Projekt „Partheland-Bibliotheken“ teilnehmen. Dazu zählen:

  • die Gemeinde Borsdorf
  • die Gemeinde Großpösna
  • die Gemeinde Machern
  • die Stadt Naunhof und
  • die Stadt Brandis

Die kooperierenden Kommunen müssen im Ausleih- bzw. Rückgabeprozess des jeweiligen Mediums überprüfen, ob es sich um eine/n berechtigte/n Benutzer/in handelt. Dazu wird die Gültigkeit des Bibliotheksausweises auf Grundlage einer gemeinsamen Datenbank überprüft und die entsprechenden Ausleih- bzw. Rückgabeinformationen weitergeleitet. Bitte beachten Sie die einzelnen Datenschutzbestimmungen der teilnehmenden Kommunen.

 

Datenverarbeitung bei den Online-Angeboten (Drittanbieter)

Unsere Online-Angebote bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern an. Die Dienstleister müssen prüfen, ob Sie berechtigte/r Benutzer/in sind. Dazu wird die Gültigkeit des Bibliotheksausweises überprüft, indem die Benutzernummer und das Passwort verschlüsselt an eine Schnittstelle zum Bibliothekssystem übermittelt wird. Für die statistische Auswertung der Nutzung der Online-Angebote werden von den Drittanbietern anonymisierte Nutzungsdaten erfasst und der Bibliothek zur Verfügung gestellt. Für den Umgang mit diesen Daten gilt: Eine Weitergabe oder sonstige Auswertung findet nicht statt. Bitte beachten Sie auch die einzelnen Datenschutzbestimmungen der Drittanbieter:
Startseite. die Onleihe Sächsischer Raum

 

Kontaktformular

Die Nutzung von Kontaktformularen und weiteren Online-Formularen setzt die freiwillige Eingabe persönlicher Daten voraus, um die angeforderten Leistungen erfüllen zu können. Alle persönlichen Daten werden ausschließlich für den jeweiligen Zweck erfasst und gespeichert.Welche Daten konkret übertragen werden, entnehmen Sie bitte den Infos an den jeweiligen Formularen.

Alternativ ist zumeist eine Kontaktaufnahme über bereitgestellte E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hier auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

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