Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

 Als Einrichtung der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sind uns alle Menschen wichtig! Deshalb sind wir uns auch der Verantwortung bewusst, die wir für die Informationen haben, die wir von Ihnen erhalten.

Wichtig ist dabei der transparente Umgang mit ihren Daten.

Im Folgenden möchten wir Ihnen alle wesentlichen Informationen über die Erfassung und Verarbeitung der im Rahmen des Besuchs unserer Internetseiten erfassten und verarbeiteten Daten zur Verfügung stellen.

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot der Theologisches Seminar der EKHN (Home), welches unter der Domain www.theologisches-seminar-herborn.de sowie den verschiedenen Subdomains („unsere Website“) erreichbar ist.

Wer ist verantwortlich und wie erreiche ich Sie?

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) ist:

Theologisches Seminar der EKHN (Home)
Nassaustraße 36
35745 Herborn
DE
02772 4717-0
rezeption@theologisches-seminar-herborn.de


Auf Grund der Größe der Einrichtung und der Art der verarbeiteten Daten ist das Theologische Seminar der EKHN nicht verpflichtet einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen.

 

Externe Links

 Bitte beachten Sie, dass Sie über Links auf unserer Internetseite zu anderen Internetseiten gelangen können, die nicht von uns, sondern von Dritten betrieben werden. Solche Links werden von uns entweder eindeutig gekennzeichnet oder sind durch einen Wechsel in der Adresszeile Ihres Browsers erkennbar. Für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und einen sicheren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten auf diesen von Dritten betriebenen Internetseiten sind wir nicht verantwortlich.

Worum geht es?

Diese Datenschutzerklärung erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die Transparenz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Dies sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten beim Besuch einer Website. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung, sind keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage und eines definierten Zwecks.

Gespeicherte personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und es keine rechtmäßigen Gründe für eine weitere Aufbewahrung der Daten gibt. Wir informieren Sie in den einzelnen Verarbeitungsvorgängen über die konkreten Speicherfristen bzw. Kriterien für die Speicherung. Unabhängig davon, speichern wir Ihre personenbezogenen in Einzelfällen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen und bei Vorliegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

Wer bekommt meine Daten?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten, die wir auf unserer Website verarbeiten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist und im Einzelfall von der Rechtsgrundlage (z.B. Einwilligung oder Wahrung berechtigter Interessen) erfasst ist. Darüber hinaus geben wir im Einzelfall personenbezogene Daten an Dritte weiter, wenn dies der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Mögliche Empfänger können dann z.B. Strafverfolgungsbehörden, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Gerichte usw. sein.

Soweit wir für den Betrieb unserer Website Dienstleister einsetzen, die im Rahmen einer Auftragsverarbeitung in unserem Auftrag personenbezogene Daten gem. Art. 30 DSG-EKD verarbeiten, können diese Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Nähere Informationen zum Einsatz von Auftragsverarbeitern sowie von Webdiensten erhalten Sie in der Übersicht der einzelnen Verarbeitungsvorgänge.

Setzen Sie Cookies ein?

Ein Cookie ist ein Datensatz, der entweder als Datei oder in einer Datenbank auf Ihrem Rechner abgelegt wird. Die Art, wie ein Cookie abgelegt wird hängt von dem von Ihnen genutzten Browser ab.

Welche Daten werden verarbeitet

Der Aufbau eines Cookies ist wie folgt:

  • Name des Cookies
  • Wert (hängt von der Funktion des Cookies ab.)
  • Domäne dessen, der das Cookie angelegt hat.
  • Pfad an dem das Cookie abgelegt wird
  • Lebensdauer des Cookies
  • Flags wie HTTP ja/nein, Sicher ja/nein, SameSite ja/nein (Technische Einstellungen des Cookies)

Sie können verhindern, dass Cookies auf Ihrem Rechner angelegt werden, indem Sie in Ihrem Browser in den Einstellungen festlegen, dass Cookies nicht zugelassen sind. Dies kann aber auch dazu führen, dass die Internetseiten nicht mehr richtig funktionieren, einzelne Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen und unter Umständen Texte oder Bilder nicht mehr angezeigt werden. "

Warum werden die Daten verarbeitet?

Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
First Party Cookies, werden von dem Webseitenbetreiber, also von uns angelegt und genutzt.
Third Party Cookies, werden von Dritten angelegt und ausgelesen deren Dienste wir, z.B. zur Gestaltung unseres Internetauftritts in Anspruch nehmen."

Wann werden die Daten gelöscht?

Wann die Cookies, bzw. die in den Cookies gespeicherten Daten gelöscht werden, entnehmen Sie bitte der Übersicht der bei dem Besuch unseres Internetauftritts verwendeten Cookies. Die Lebensdauer der Cookies, finden Sie in der Tabelle. Der Eintrag "Session" bedeutet, dass die Cookies wenn Sie Ihren Browser schließen automatisch gelöscht werden.

Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung?

Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Die Verarbeitung ist auf Grund der Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt. Sie dient der Kommunikation mit unseren Kirchenmitgliedern, sowie der Information interessierter Besucher des Internetauftritts.

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OPAC Bibliothekssystem

Sie haben als Nutzer unserer Bibliothek die Möglichkeit den Onlinekatalog unserer Bibliothek zu nutzen und über diesen auch Bücher zu bestellen, zu verlängern. Um den Online-Katalog zu nutzen, finden Sie den Link auf unserem Internetauftritt. Im Folgenden finden Sie die Datenschutzinformationen zu unserem Bibliothekssystem.

 Welche Daten werden verarbeitet?

Um das Bibliothekssystem und die Dienste der Bibliothek nutzen zu können, benötigen wir und das System Informationen von Ihnen:

  • Anmeldedaten (E-Mail-Adresse, Passwort)
  • Kontaktdaten, dienen der Kommunikation mit Ihnen
  • Daten Entleihungen, zur Verwaltung der Entleihungen
  • Daten Abrechnungen, zur Verwaltung und Abrechnung eventuell anfallender Gebühren

Warum werden die Daten verarbeitet?

Die Daten dienen folgenden Zwecken: 

a)     Ausleihe, Verlängerung, Rückgabe der Medien, Kostenbeitreibung

b)     Benachrichtigungen, z.B. Vormerkbenachrichtigungen oder Mahnungen

c)     Kostenlose Leihfristerinnerungen (nur bei Angabe der E-Mail-Adresse)

d)     Kostenloser Internetzugang per LAN und W-LAN in der Bibliothek.

e)     Im Rahmen unserer Aufgabe als Ausbildungsbibliothek senden wir Ihnen auch Informations-E-Mails, sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse geben. Diese umfassen keine Werbemaßnahmen. Sie können dem E-Mail-Empfang jederzeit widersprechen (siehe untenstehende Betroffenenrechte)

Wo werden die Daten verarbeitet?

Wir verwenden zur Verwaltung unserer Bibliotheksbestände und der Ausleihen, dass Programm WinBIAP der Firma datronicsoft. Alle Daten werden auf Servern der Firma in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Wir haben mit dem Dienstleister datronicsoft einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Protokollierung innerhalb des Bibliothekssystems

Welche Daten werden verarbeitet?

Im Allgemeinen ist es für die Nutzung der Internetseite https://opac.winbiap.de/theologisches-seminar-herborn/nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Um die Zugriffs-Statistik auf die Internetseite zu erheben, werden folgende Daten automatisch in Log-Files des Servers erhoben und gespeichert, die der Browser übermittelt. Diese sind:

  • IP-Adresse des Geräts, von dem Sie auf unsere Internetseite zugreifen.
  • Informationen zu dem von Ihnen genutzten Gerät (u. a. Version des Betriebssystems und Browser-Typ / -Version / -Sprache.
  • Name Ihres Internet Service Providers.
  • Datum und Uhrzeit der Server-Anfrage.
  • Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer-URL).
  • Webseiten, die Sie bei uns besuchen.

Warum werden die Daten verarbeitet?

Die Speicherung dieser Daten in den Server-Logs dient einerseits dem Troubleshooting (Fehlersuche), wenn es zu Problemen mit den Internetseiten kommt, aber auch der Dokumentation von Angriffen, z.B. von Hackern auf unsere Internetseiten und können in diesen Fällen auch als Beweise vor Gericht dienen. Weiterhin werden die Daten auch für statistische Auswertungen genutzt.

Wann werden die Daten gelöscht?

Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Auch hier gelten Abweichung bei kundeneigenen Webservern auf denen der WebOPAC betrieben wird. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles auf Servern von datronicsoft ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Wo werden die Daten gespeichert?

Das Bibliothekssystem wird auf Servern des Anbieters in Deutschland gespeichert.

Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung?

Rechtsgrundlage der Verarbeitung für unseren Auftragnehmer ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD (Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt).

Cookies im WebOPAC

Das Bibliothekssystem nutzt Cookies, um den Dienst bereit stellen zu können und um das System für Sie so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Cookies sind Dateien oder Einträge in einer Datenbank Ihres Browsers, in der Informationen zwischengespeichert werden. Bei den Cookies handelt es sich ausschließlich um technische Cookies. Sie können die Cookies in Ihrem Browser jederzeit löschen.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Mediensuche und Sucheinstellungen
  • Leserkonto
  • Merkliste
  • Vorbestellungen
  • Verlängerungen
  • Prüfung der ISBN auf Korrektheit
  •  

 Wann werden die Daten gelöscht?

Wir sind verpflichtet aus steuerrechtlichen Gründen die Daten zu Entleihungen und Abrechnungen 10 Jahre aufzubewahren.

Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden mit der ordnungsgemäßen Registrierung, bzw. der Verlängerung des Bibliotheksausweises längstens für 3 Jahre aufbewahrt. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn der Benutzer oder die Benutzerin der Bibliothek noch Entgelte schuldet oder sich noch Medien der Bibliothek in seinem oder ihrem Besitz befinden.

 Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung?

Gemäß § 6 Abs. 5 DSG-EKD dürfen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden, da die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt.

 Links zu externen Anbietern.

In dem Bibliothekssystem können Sie über Links auch zu YouTube, Wikipedia und Buchhandel.de wechseln um Informationen nachzuschlagen.

Wir weisen darauf hin, dass Sie, wenn Sie einen dieser Links nutzen den Geltungsbereich unserer Datenschutzerklärung verlassen. In diesen Fällen gelten dann die Datenschutzhinweise von YouTube, Wikipedia und Buchhandel.de. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf den Datenschutz dieser Seiten haben.

 

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 TLS (SSL)-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht,

  • eine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (§ 11 Abs. 3 DSG-EKD).
  • Auskunft (§ 19 DSG-EKD) über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten.
  • dass unrichtige Daten über Sie bei uns berichtigt (§ 20 DSG-EKD) werden.
  • dass nicht mehr erforderliche Daten über Sie bei uns gelöscht (§ 21 DSG-EKD) werden.
  • dass unter bestimmten Bedingungen die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt (§ 22 DSG-EKD) wird. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn z. B. eine Löschung nicht möglich ist, die Daten aber nicht weiterverarbeitet werden dürfen.
  • dass Ihre Daten übertragbar (§ 24 DSG-EKD) sind. Dieses Recht gilt insbesondere dann, wenn Sie zur Verarbeitung Ihrer Daten eine Einwilligung gegeben haben ober wenn die Verarbeitung der Daten notwendig ist, um einen Vertrag zu erfüllen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit besteht nicht, soweit Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufgabenerfüllung der EKHN verarbeitet werden.
  • in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen (§ 25 DSG-EKD), soweit dies durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist.
  • sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren (§ 46 DSG-EKD), wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die gesetzlichen Vorgaben verstößt.

Der Datenschutzbeauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirchen in Deutschland

Die Aufsicht über die Einhaltung der Vorschriften zum Datenschutz obliegt im kirchlichen Bereich dem Beauftragten für den Datenschutz der EKD. Für den Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist zuständig die
Außenstelle Dortmund für die Datenschutzregion Mitte-West

Friedhof 4
44135 Dortmund
Tel: 0231 / 533827-0
Fax: 0231 / 533827-20
E-Mail: mitte-west@datenschutz.ekd.de

Wie werden meine Daten im Einzelnen verarbeitet?

Nachfolgend informieren wir Sie über die einzelnen Verarbeitungsvorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage, die Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten und die jeweilige Speicherdauer. Eine automatisierte Entscheidung im Einzelfall, einschließlich Profiling findet nicht statt.

Bereitstellung der Website

Art und Umfang der Verarbeitung

Bei Aufruf und Nutzung unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Die folgenden Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners, sowie der Name Ihres Access-Providers

Warum werden die Daten verarbeitet?

Die Speicherung dieser Daten in den Server-Logs dient einerseits dem Troubleshooting (Fehlersuche), wenn es zu Problemen mit den Internetseiten kommt, aber auch der Dokumentation von Angriffen, z.B. von Hackern auf unsere Internetseiten und können in diesen Fällen auch als Beweise vor Gericht dienen. Weiterhin werden die Daten auch für statistische Auswertungen genutzt.

Wann werden die Daten gelöscht?

Die IP-Adresse wird anonymisiert gespeichert. Ein Personenbezug der Logfiledaten ist nicht mehr herstellbar.

Wo werden die Daten gespeichert?

Unsere Internetseiten werden auf Servern der Hetzner Online GmbH in Deutschland gehostet.

Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung?

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD (Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt).

 Unser berechtigtes Interesse liegt dabei in der Darstellung unserer Einrichtung und der Kommunikation mit Ihnen.

Kontaktformular

 Art und Umfang der Verarbeitung

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Welche Daten werden verarbeitet

Bei der Nutzung des Kontaktformulars werden folgende Daten erfasst und verarbeitet:

  • IP-Adresse des Absenders
  • E-Mail-Adresse des Absenders
  • Vor- und Nachname des Absenders
  • Nachricht des Absenders
  • Uhrzeit und Datum der Anfrage

 Warum werden die Daten verarbeitet?

Die Erfassung der IP-Adresse dient der technischen Bereitstellung des Kontaktformulars.
 E-Mail und ggf. Kontaktdaten des Absenders benötigen wir um auf Ihre Anfrage Antworten zu können, 
Die Uhrzeit und das Datum der Anfrage dienen der Organisation der Abarbeitung der Anfragen.

Wann werden die Daten gelöscht?

Die Anfragen werden an die zuständigen Mitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet und nach Abschluss der Bearbeitung gelöscht.

Wo werden die Daten gespeichert?

Die Anfragen werden als E-Mail an ein Postfach auf unserem Mail-Server gesendet und gespeichert.

Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung?

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD (Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt).
Unser berechtigtes Interesse liegt dabei darin mit den Besuchern unseres Internetauftritts zu kommunizieren und Ihre Anfragen zu beantworten.

Newsletter

Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für unseren Newsletter angemeldet haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, bis Sie sich vom Newsletter-Bezug abmelden.

Welche Daten werden verarbeitet

Es werden Folgende Daten bei der Anmeldung für den Erhalt des Newsletters gespeichert:

• Vorname (optional)
• Name (optional)
• E-Mail-Adresse
• IP-Adresse
• Anmelde- und Bestätigungszeitpunkt

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-in-Verfahren. D. h., Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse.

 Warum werden die Daten verarbeitet?

Wenn Sie sich bei uns für den Erhalt eines Newsletters angemeldet haben, benötigen wir die Daten um Ihnen den Newsletter bereit zu stellen. Weiterhin müssen wir immer nachweisen können, dass Sie in den Erhalt des Newsletters eingewilligt haben.

 Wann werden die Daten gelöscht?

Diese Daten werden so lange gespeichert, bis Sie dem Erhalt des Newsletters widersprechen.

 Wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten für den Versand des Newsletters werden auf unseren Servern in Deutschland gespeichert.

 Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung?

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist § 6 Nr. 2 DSG-EKD (Einwilligung).
Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, und damit Ihre Einwilligungen für die Zukunft widerrufen!
Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wenn Sie Ihre Anmeldung gekündigt haben, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

Änderungen dieser Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Sofern Ihre Einwilligungen erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzhinweise Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.

Sie werden gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzhinweise zu informieren.

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