Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung des Landratsamts Rems-Murr-Kreis der Bibliothek im Beruflichen Schulzentrum Waiblingen zur Nutzung der Bibliothek sowie WebOPAC und WinBiap von datronicsoft

 

Wir, die Bibliothek im Beruflichen Schulzentrum Waiblingen,

Steinbeisstraße 4

71332 Waiblingen

07151 - 5003 666

bibliothek@bib-bswn.de

 

bzw. der Schulträger

Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Alter Postplatz 10

71332 Waiblingen

07151 - 501-0

info@rems-murr-kreis.de

 

erheben und verarbeiten personenbezogene Daten. Daher möchten wir Sie über einige Punkte informieren.

Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes unter:

 

Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Datenschutzbeauftragter

Alter Postplatz 10

71332 Waiblingen

07151/501- 1558

datenschutz@rems-murr-kreis.de

 

Ihre personenbezogenen Daten werden für die Nutzung der Angebote der Bibliothek verarbeitet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO sowie für einzelne Funktionen der eingesetzten Software auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

 

1. Nutzung der Bibliothek

Im Zuge des Betriebs der Bibliothek nutzen wir Ihre Daten ausschließlich für unser Ausleihsystem und die damit verbundenen Dienstleistungen (Verlängerung, Vorbestellung, Recherche, Mahnwesen).

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Schule
  • Name, Vorname
  • Adressdaten (Postadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • bei Benutzern, die unter 18 Jahre alt sind: Name, Vorname und Adressdaten des gesetzlichen Vertreters 

 

Die Daten werden 5 Jahre nach Ende des Vertragsverhältnisses (Ausscheiden aus der Schule) gelöscht.

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

 

 

 2. Nutzung von WebOPAC

Bei jedem Aufruf der Internetseite des WebOPAC erfasst das System unter Umständen automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners und speichert diese in den Logfiles. Eine dauerhafte Speicherung dieser Daten findet nicht statt.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  •  Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  •  Das Betriebssystem des Nutzers
  •  Die IP-Adresse des Nutzers
  •  Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  •  Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  •  Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
  •  Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IPAdresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Auch hier gelten Abweichung bei kundeneigenen Webservern auf denen der WebOPAC betrieben wird.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles auf Servern von datronicsoft ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Ihre Daten werden im Wege der Auftragsverarbeitung auf einem Server der Firma datronic in einer dafür vorgesehenen Datenbank gespeichert.

Beschreibung des WebOPAC-Cookies

Bei WebOPAC kommt ein technisch erforderliches Cookie zum Einsatz. Es werden keine personenbezogenen Daten in dem Cookie gespeichert oder verarbeitet. Das Cookie hat eine Gültigkeit von 30 Tagen.

Das Cookie ist für die Benutzeranmeldung (Login) bei WebOPAC zwingend erforderlich. Ohne eine Benutzeranmeldung können folgende Anwendungen in WebOPAC nicht genutzt werden:

  • Mediensuche und Sucheinstellungen
  • Leserkonto
  • Merkliste
  • Vorbestellungen
  • Verlängerungen
  • Prüfung der ISBN auf Korrektheit

Die Rechtsgrundlage für Cookies, die unbedingt erforderlich sind, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann, ist §25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Das WebOPAC-Cookie ist ein solches Cookie. Da das WebOPAC-Cookie weder personenbezogene Daten enthält noch mit dem WebOPACCookie personenbezogene Datenverarbeitung stattfindet, ist die DSGVO für das WebOPACCookie nicht zu betrachten.

 

Jede von einer Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der DatenschutzGrundverordnung gewisse Rechte, die Sie unentgeltlich wahrnehmen können. Im Einzelnen sind dies:

  • Widerrufsrecht (Artikel 7 Abs. 3 DSGVO)
  • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Datenberichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig ist, können Sie sich mit einer Beschwerde an den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wenden: Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, Tel.: 0711/615541-0, Fax: 0711/615541-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de.

Wir wollen abschließend darauf hinweisen, dass die Bereitstellung der personenbezogenen Daten zur Durchführung des Vertragsverhältnisses notwendig ist. Bei Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten kann das Vertragsverhältnis nicht zustande kommen.

 

 

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